Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden

Aktuelles

Kontakt & Informationen

Pestalozzi

Leitung: Jeannette Kunoth
Pestalozzistraße 2
69181 Leimen
Telefonnummer: 06224 55066 
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:

Betreuungsangebot für:

über 3-jährige

  • 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

1 bis 3-jährige

  •   07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Reise um die Welt

Erstelldatum08.07.2026

Im Rahmen unserer „Reise um die Welt“ haben wir den Kontinent Europa besucht und dabei einen spannenden Zwischenstopp in Italien eingelegt.

Da ich selbst italienische Wurzeln habe, war es mir eine besondere Freude, den Kindern ein Stück meiner Kultur näherzubringen. Gemeinsam haben wir frische Pasta selbst hergestellt.

Mit der elektrischen Nudelmaschine wurden zunächst den Teig hergestellt und dann hat die Nudelmaschine die Teigplatten ausgewalzt. Anschließend konnten die Kinder diese mit der Nudelmaschine mit Handkurbel zu Tagliatelle verarbeiten. Mit viel Begeisterung kurbelten sie die Nudeln selbst und beobachteten, wie aus den Teigplatten frische Pasta entstand.

Dabei wurden spielerisch ihre Feinmotorik, Konzentration und Teamfähigkeit gefördert. Gleichzeitig erhielten sie einen Einblick in die traditionelle Herstellung von Pasta und die italienische Esskultur.

Passend dazu wurde eine frische Tomatensoße gekocht. Die selbstgemachte Pasta wurde anschließend mit der Tomatensoße und geriebenem Käse serviert. Während des gemeinsamen Essens lief italienische Musik, wodurch eine gemütliche und authentische Atmosphäre entstand.

Die Kinder hatten viel Freude an diesem besonderen Tag und konnten Italien mit allen Sinnen erleben – durch das gemeinsame Kochen, Probieren und Entdecken. So wurde unsere Reise nach Italien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

(Text und Bild: Anastasia Elsässer, Gruppe Lila)

nach oben