Außenanschicht des Kindergartens
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Marte Meo in der Pestalozzi-Krippe
Wir arbeiten in der Pestalozzi- Kinderkrippe nach der Marte Meo Methode.
Maria Aarts ist aus den Niederlanden und hat Marte Meo aus der Praxis heraus entwickelt. Marte Meo als Begriff bedeutet „aus eigener Kraft“.
Mit Marte Meo nutzen wir die kleinen wiederkehrenden Momente des Alltags, um gezielt Entwicklungsunterstützung zu geben und mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Situationen werden genau angeschaut und Schwierigkeiten gesehen. Daraus resultierend geht es dann darum, Verbesserungen durch die eigenen Stärken zu erreichen.
Zu den förderlichen Elementen im Umgang mit Kindern gehören:
- Eine sichere Atmosphäre
Nur wenn Kinder sich wirklich wohl fühlen, können sie ihr Potential voll ausschöpfen. Für uns Erzieherinnen bedeutet das, eine warme und herzliche Atmosphäre in der Gruppe zu schaffen. Wir begegnen den Kindern immer mit Freundlichkeit und einem „guten Gesicht“. - Den Initiativen der Kinder folgen
Wenn wir uns mit den Kindern beschäftigen und etwa in der Freispielzeit mit ihnen spielen, dann sollten wir uns von ihren Ideen leiten lassen. Damit fördern wir ihre Fähigkeit, auf andere zuzugehen und sie in ihr Spiel einzuladen.
- Handlungen benennen
Dadurch, dass wir das Tun der Kinder benennen, erweitern wir nach und nach ihren Wortschatz und fördern ihre Sprachentwicklung. Wir stärken ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstwertgefühl.
- Emotionen bestätigen
Wir geben ihren Emotionen einen Namen. So lernen sie diese Gefühle und Emotionen kennen und mit der Zeit auch zu regulieren.
- Positives Leiten
Kinder sollten im Spiel die Möglichkeit haben, ihren Initiativen nachgehen zu können, zu Forschen und auszuprobieren. Dies geschieht in einem Rahmen den wir kindgerecht und liebevoll vorgeben und ankündigen.
- Die Gruppenatmosphäre gestalten und Soziale Aufmerksamkeit fördern
Hier geht es darum, dass wir integrierend wirken. Kinder, die Schwierigkeiten haben, mit anderen ins Spiel zu finden, sollten mit positiven Ideen und Initiativen immer mal wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.