Außenanschicht des Kindergartens
Hauptbereich
Mit Igel und Dackelhund auf dem Weg zum Mehrgenerationenhaus
Am Freitag, den 30. September 2022, konnte man tatsächlich in St. Ilgen einen Igel und einen Dackelhund einen Bollerwagen ziehen sehen, gefüllt mit allerlei Herbstfrüchten.
Wir, zwanzig Kinder aus der grünen Gruppe des Pestalozzi- Kindergartens, marschierten vergnügt mit, um den Senioren im Mehrgenerationenhaus etwas Unterhaltung anzubieten. Der Wagen war schwer, der kleine Igel und der Hund transportierten damit verschiedene Kürbisse, Äpfel, Nüsse, Kastanien, Birnen und sogar einen Herbstblumenstrauß.
Als wir bei den Senioren ankamen, saßen diese schon ganz brav und ordentlich auf ihren Plätzen. Keiner machte Quatsch, alle waren leise.
Unsere Aufführung konnte beginnen. Los ging es mit dem Singspiel ein Pi-pa-putziger Igel. Anschließend sangen wir das Lied vom kleinen grünen Apfel. Ein Kürbislied hatten wir auch im Programm. Wir wurden immer wieder mit viel Applaus belohnt. Für die Senioren schmückten wir außerdem einen Tisch mit unseren mitgebrachten Herbstfrüchten. Was für eine Farbenpracht! Die Senioren konnten auch wieder etwas dazulernen, das ist ja wichtig, um fit zu bleiben. Den Spaghetti-Kürbis, den Butternut-Kürbis, und den Muskat-Kürbis kannten die Senioren noch nicht. Auch einen ganz großen, schweren Halloween-Kürbis hatten wir mitgebracht. Drei starke Kinder haben diesen Kürbis dann gemeinsam an den passenden Platz gestellt.
Zum Schluss wurden wir überrascht! Jeder von uns bekam einen selbstgemachten Rucksackanhänger, gebastelt aus Kastanien und schönen Perlen.
So macht das Wiedersehen und die Vorfreude auf den nächsten Besuch noch mehr Spaß. Wir sehen uns bestimmt bald wieder!
Text: Claudia Dorrough
Erzieherin in der grünen Gruppe