Außenanschicht des Kindergartens
Hauptbereich
Leimen räumt auf und wir sind dabei
Erstelldatum12.03.2024
„Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der Einzige.“ – Albert Schweitzer
„Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der Einzige.“ – Albert Schweitzer
Im Rahmen der Aktion „Leimen räumt auf – macht mit!“ zogen sich die Kinder der blauen und roten Gruppe des Pestalozzi Kindergartens die Warnwesten an, bewaffneten sich mit Handschuhen und Greifern und machten sich auf den Weg unseren schönen Stadtteil St. Ilgen herauszuputzen.
Der Weg führte uns, die blaue Gruppe, über den Schulhof hinüber ins Feld in Richtung Nussloch. Ob Straße, Grünfläche oder Spielplatz, überall war etwas aufzusammeln. Wir fanden sehr viele Zigarettenstummel, leere Flaschen, Taschentücher und Hundekotbeutel auf unserem Weg, sowie im naheliegenden Gebüsch. Voller Elan und Eifer rannten die Kinder von Gebüsch zu Gebüsch um Müll zu finden und waren sehr stolz, wenn sie etwas ergattern konnten.
Die Kinder waren hochmotiviert und wollten schon gar nicht mehr aufhören den Müll einzusammeln. Dabei kamen viele Fragen bei den Kindern auf. Warum schmeißt jemand Müll auf die Straße? Wie kann man den Müll übersehen? Warum sammelt man den Müll nicht auf?
Viele Fragen, auf die wir Erzieher leider keine Antwort geben konnten. Wir erklärten den Kindern jedoch, dass wir im Kindergarten bereits einen guten Anfang machen indem wir sehr auf unsere Umwelt achten und Müll trennen.
Mit zwei vollen Müllsäcken ging es nach 2,5 Stunden zur Kita zurück. Voller Stolz präsentierten die Kinder beim Abholen ihren Eltern das tolle Ergebnis unserer Sammelaktion. Bei einem waren sich alle sicher: auch weiterhin wollen wir uns bei dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit „putzmunter“ einsetzen. Den wie ein afrikanisches Sprichwort besagt:
„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“